Freitag, 12. Juni 2015

Give it a listen! - Gangs

Durch mein Auslandssemester in Dublin (2013/2014), habe ich eine starke Verbindung zu Land, Leuten und Kultur der grünen Insel entwickelt. Was dort musikalisch und generell kulturell abgeht, ist wirklich einzigartig auf der Welt. Dazu möchte ich aber ein anderes mal einen eigenen Post verwenden. Doch wohl erst durch diese Verbindung bin ich auch auf die folgende Band gekommen: Gangs!


Gangs: Jordan Curtis, Dan Smith , James Connolly, Jonny Halpin Copyright by Gangs, Dublin.


Ich ordne ihre Musik im Indie/Brit-Pop ein. Gangs haben diesen für mich auch wieder interessant gemacht: Da die großen Nummern ähnlicher Stilistik wie Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs oder The Kooks aktuell nicht mehr so viel zu bieten haben.
-Note: Zuordnen von Genres fällt mir immer schwer

Aktuell noch New Comer und nur in Irland und den UK "bekannt" hoffe ich, dass die Jungs einen Sprung ins nächste Level schaffen und nach ihrer coolen EP "Back to school" ein schönes Album abliefern. 
Mein Lieblingssong von Gangs heißt "Daisy", zu dem sie auch ein wirklich gutes Video mit Story veröffentlicht haben. Man hat jedoch nur etwas davon, wenn man sich das Video auch komplett ansieht.
Manche Songs scheinen noch etwas an Pfeffer zu vermissen und sind nur halbgar, ich bin mir aber sicher, dass sich das mit der Zeit verbessert. Es sind ja nicht umsonst New Comer und wer macht schon von Anfang an alles perfekt? Ich finde es abgesehen davon, sehr interessant ein paar Hintergründe und die Entwicklung einer Band zu sehen, denn als Fan wächst man mit der Band wenn man dran bleibt und entwickelt eine emotionale Bindung. 
Und darum geht es ja schließlich bei Musik: Um Emotionen.
Ich bin also gespannt wie sich Gangs entwickeln und hoffe, dass es für sie weitergeht!

Also Give it a listen! 

Viel Spaß!

Cheers :)





Nice to know:

Leider (oder zum Glück?) ist die Musik der Jungs bisher nicht auf Spotify oder iTunes zu finden.
Das heißt entweder YouTube heißlaufen lassen - hier bekommt ihr aktuell aber nur wenige Songs zuhören - oder aber die EP "Back to school" bestellen. Erhältlich bei ReekusRecords (http://www.reekus.com/) in Dublin via Shipping.
Hab ich gemacht, hat sich gelohnt!
Gute Musik bekommt man eben nicht an jeder Straßenecke ;)






Blog design by KotrynaBassDesign