Dienstag, 21. Juli 2015

Jazz ! Jazz ! Jazz !


...Jazz!
Keine lahme Musik für alte Männer, auf jeden Fall nicht auf dem Jazz Open Stuttgart.
Ich durfte am Finaltag dabei sein und ein kleiner Mann, war ganz groß!

Jazz Open Stuttgart (Bildquelle: http://bit.ly/1CLOejz)


Ein Jazz Festival das keines ist. Eine Schwaben-Metropole die nicht mehr von Schwaben beherrscht wird. 
Ein Schloss vor dem gefeiert werden darf. Seit 1994 hat auch dieses Jahr das Jazz Open Stuttgart, Musikfans und talentierte Musiker aus der ganzen Welt nach Stuttgart gerufen. Und Gottseidank, sie sind alle gekommen!

Im vergangenen Jahr haben mir Freunde noch Videos von den Auftritten von Dr. John, Zaz und Jamie Cullum geschickt. Dieses Jahr war ich selbst dabei und es war so geil!
Vom 03. bis 12. Juli wurde mitten in der Innenstadt vor dem Neuen Schloss, so wie in anderen Stuttgarter Locations (Bixx Jazz Club, Kunstmuseum, Mercedes-Benz Museum) einem der bedeutendsten Genre und seinen Künstlern gelauscht.

Aber nicht nur die Jazz-Größen der Welt durften sich austoben, nicht weniger begabte Newcomer haben die Konzerte der Großen eröffnet. Nach meinem ersten Jamie-Cullum Konzert auf dem Münchner Tollwood 2014, musste es diesmal Jamie Cullum beim Jazz Open Stuttgart sein.
Abgesehen von Cullum hatten die Besucher die Chance viele weitere erstklassige Acts mit BigBands und Ensembles zu erleben: Gregory Porter, Zaz, Caro Emarald, Max Herre und Bob Geldorf sind nur ein paar davon.


Main-Acts auf dem Jazz Open 2015 (Bildquelle: http://bit.ly/1Oiali3)


An den aufgeführten Interpreten merkt man: Es ist kein stures Jazz-Festival, sondern viel mehr ein Festival, bei dem Musiker die dem Jazz ähnliche Genre vertreten teilnehmen. Dadurch ergibt sich eine wunderbare Mischung und für jeden sollte etwas dabei sein das ihm Spaß macht und gefällt.

Da ich viel zu sehr mit feiern und klatschen und singen und all diesen Dingen war und man es sowie so am besten selbst erlebt, schaut es euch doch einfach an...

Jamie Cullum & BigBand auf dem Jazz Open Stuttgart 2015!






Cheers, Felix





Nice to know:


Sogar B.B. King hat einmal auf dem Jazz Open gespielt.Wer zum Festival sonst noch etwas lesen möchte, empfehle ich den Bericht auf dem super geschriebenen Gig-Blog :) oder ihr klickt euch durch die tolle Website.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog design by KotrynaBassDesign